Pressemitteilung: Gemeinsam gegen den Terror

Iranische Gemeinde in Deutschland (IGD) verurteilt islamistischen Anschlag in Solingen auf das Schärfste

Mit großer Bestürzung und tiefem Mitgefühl reagiert die Iranische Gemeinde in Deutschland (IGD) auf den verheerenden terroristischen Messerangriff während des Stadtfestes in Solingen, bei dem drei unschuldige Menschen ihr Leben verloren und acht weitere schwer verletzt wurden.

Die IGD verurteilt diesen barbarischen Terrorakt auf das Schärfste. Eine solch grausame Tat, die sich gegen friedliche Bürger:innen richtet, stellt einen direkten Angriff auf die Grundwerte unserer Gesellschaft dar: Freiheit, Offenheit und Vielfalt. Extremismus, Hass und Gewalt dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Wir treten jeder Form von Radikalisierung und Hass entschlossen und gemeinsam entgegen.

In diesem Zusammenhang möchten wir deutlich machen, dass wir kein Verständnis dafür haben, wenn rechte Kräfte, Rechtsextremisten und nicht zuletzt Neonazis aller Couleur die Taten einzelner Terroristen nutzen, um Menschen mit Migrationsbiographien pauschal als Kriminelle abzustempeln. Solche Verallgemeinerungen schaden dem Zusammenhalt unserer Gesellschaft und ignorieren die Realität, dass die überwältigende Mehrheit der Migrant:innen friedlich in Deutschland zusammenlebt und sich positiv und bereichernd in die Gesellschaft einbringt.

Unser Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen. Wir trauern um die Toten und fühlen mit den Hinterbliebenen. Den Verletzten wünschen wir baldige und vollständige Genesung.

Als Teil der deutschen Gesellschaft bekräftigt die IGD ihre Verpflichtung, aktiv an der Förderung des friedlichen Zusammenlebens und des gegenseitigen Verständnisses mitzuwirken. Es ist wichtig, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen und gemeinsam daran arbeiten, die Ursachen des Hasses zu bekämpfen und dauerhaft aus unserer Mitte zu verbannen.

Wir haben volles Vertrauen in die deutschen Behörden, dass sie diesen Fall mit aller Konsequenz aufklären und die Täter zur Rechenschaft ziehen werden.

Über die Iranische Gemeinde in Deutschland e.V.

Die Iranische Gemeinde in Deutschland e.V. (IGD) ist ein bundesweit agierender Dachverband der iranischen und Iran-stämmigen Community, der im Jahr 2010 in Berlin gegründet wurde. Die IGD setzt sich satzungsgemäß u. a. für die Stärkung der Interessen von in Deutschland lebenden Menschen iranischer Herkunft und deren stärkere Integration sowie Partizipation ein. Der Verein ist unabhängig, überparteilich, überkonfessionell und an säkularen Werten orientiert.