Multiplikatorenschulung der IGD in Hamburg: Vereinsmanagement

Die Iranische Gemeinde in Deutschland e.V. (IGD) veranstaltete gemeinsam mit dem Deutsch Iranischen Bund (DIAB) am Samstag, den 19. Januar 2019 eine Multiplikatorenschulung zum Thema Vereins-Know-how, darunter Vereinsgründung und Vereinsmanagement, und gab einen Ausblick zu den Themen Fördermittelmanagement und -akquise.

Die Schulung fand in der Türkischen Gemeinde in Hamburg und Umgebung e.V. statt. Das Seminar wurde von Nebahat Güçlü geleitet. Frau Güçlü ist Trainerin und Weiterbildungsmanagerin. Zudem ist sie Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft, wo sie sich insbesondere für die Themen Soziales, Bildung, Migration, Frauen und Gleichstellung engagiert.

Nach einer kurzen Eröffnung durch Abbas Vafaei (DIAB) und Dirk Tröndle (IGD) stellten sich die 5 teilnehmenden, iranischstämmigen Vereine kurz vor. Im Anschluss folgten die thematischen Blöcke zu Vereinsgründung und Vereinsmanagement in Form eines Impulsvortrags und einer gemeinsamen Gruppenarbeit sowie ein Ausblick zu Fördermittelmanagement und -akquise.

Die Multiplikatorenschulung ist u.a. das Ergebnis der vorausgegangenen Gespräche und Regionalkonferenzen, in diesem Fall vor allem in Hamburg. Hierdurch konnten wir als IGD die Bedarfe und Interessen der iranischen Community vor Ort erkennen und eine entsprechende Schulung zur Weiterbildung der Vereine anbieten.

Sollten Sie als Verein auch Interesse an Schulungen, beispielsweise zu Vereinsmanagement und Fördermittelakquise, haben – so können Sie sich gerne unter info@iranischegemeinde.de an uns wenden.