IGD bei der Verbandsakademie zu Finanzen

Die Iranische Gemeinde in Deutschland e.V. (IGD) hat am 15. und 16. Mai 2019 an der 3. IMAP Verbandsakademie und Schulung zu den Themen Finanzen & Controlling teilgenommen.

Das Beratungsinstitut IMAP schulte in dieser 3. Verbandsakademie die teilnehmenden Migrantenorganisationen in finanziellen und buchhalterischen Fragen und widmete sich insbesondere den Themen Projektantrag und Prozessoptimierung. Dies wurde sowohl durch fachspezifischen Input als auch durch praktische Fallbeispiele und gemeinsame Übungen umgesetzt. Die einzelnen Prozesse in den Migrantenorganisationen wurden exemplarisch analysiert und diskutiert.

Eine Chance für die Migrantenorganisationen in Deutschland: Die Strukturförderung des BAMF und BMI wird fortgesetzt

Auch das BAMF hat mit Frau Chlihi und Herrn Beese bei der Verbandsakademie des Beratungsinstituts IMAP mitgewirkt und eine neue Entscheidung verkündet. Diese sieht vor, dass die Förderung im Rahmen der Strukturförderung um bis zu maximal 6 Jahre verlängert werden kann. So soll nach der ersten Phase der Strukturförderung eine 3-jährige Phase zur Stabilisierung folgen und sich nach diesen drei Jahren eine Option zur weiteren Förderung um drei Jahre anschließen, bei der die Strukturen nachhaltig ausgebaut und verfestigt werden können.

Die Fortführung der Strukturförderung hängt von der Erfüllung der Zielvereinbarungen ab und muss erneut beworben werden.

Für uns als IGD ist das eine große Chance unsere bereits begonnene Arbeit weiter fortzusetzen. Dank der Strukturförderung waren wir in der Lage einige Regionalkonferenzen im gesamten Bundesgebiet zu verwirklichen und im Zuge dessen Gespräche mit unterschiedlichsten iranisch- und afghanischstämmigen Vereinen zu führen. Zudem setzten wir diverse Veranstaltungsformate wie Weiterbildungen oder Erzählsalons um und warben mehrere Projekte ein. Somit können wir seit Eröffnung unserer Geschäftsstelle auf einen erfolgreichen Start zurückblicken.

Die Veranstaltung fand in der WeiberWirtschaft statt, Europas größtem Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrum.