3. Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen in Berlin

Am 7. Dezember 2018 tagte die 3. Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen (BKMO) in der neuen Neuen Mälzerei in Berlin Friedrichshain, um einen neuen Vertreter*innenrat der BKMO zu wählen. Auch die Iranische Gemeinde in Deutschland e.V. (IGD) war dabei.

Die BKMO als solche, ist ein Novum in der politischen Landschaft der Bundesrepublik Deutschland. Erstmals treffen sich unterschiedlichste Migrantenorganisationen in regelmäßigen Diskussionsforen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und um sich zu vernetzen. Ziel ist es, den Migrantencommunities auf politischer Ebene eine stärkere, gebündelte Stimme zu verleihen und zu einer vielfältigeren Politik und Gesellschaft beizutragen.

Während bei der 2. BKMO am 4.-5. Juni 2018 thematische Arbeitsgruppen und der Beschluss einer gemeinsamen Geschäftsordnung im Vordergrund standen, wurde diesmal ein neuer Vertreter*innenrat gewählt, der aus maximal 7 Frauen und maximal 6 Männern bestehen sollte. Dieser Rat soll als Ansprechpartner und Sprachrohr der BKMO fungieren und die Belange der BKMO nach außen vertreten. Dabei ist der Vertreter*innenrat stets an die thematischen Beschlüsse und Schwerpunkte der BKMO gebunden.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Susanna Steinbach, der Geschäftsführerin der Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V. (TGD). Ehsan Djafari, Vorstandsvorsitzender der IGD führte neben Galina Ortmann vom Ägyptischen Haus Deutschland e.V. in die 3. BKMO ein und begrüßte die Teilnehmer. Vor Ort versammelten sich unterschiedlichste Migrantenorganisationen und Dachverbände, die bundesweit agieren.

Nach einem regen Austausch der Teilnehmer untereinander und drei Impulsreferaten mit anschließender Fishbowl-Diskussion wurde schließlich die Wahl durchgeführt. Zuvor wurde die Wahlkommission gewählt, die sich aus folgenden Kandidaten zusammensetzte: Robert Werner, Bundesgeschäftsführer der djo (Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e.V.), Dario Mohtachem, stellvertretender Geschäftsführer der IGD sowie Breschkai Ferhad von NEMO (Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen e.V.) und Emine Sahin von der TGD.

Der Vertreter*innenrat wurde aus einem breiten Pool an Kandidaten für ein Jahr gewählt und besteht aus folgenden 7 Personen:

• Susanna Steinbach von „neue deutsche organisationen e.V.“ (NDO)
  • Karen Taylor von „EACH ONE TEACH ONE e. V.” (EOTO)
  • Cihan Sinanoglu von “Türkische Gemeinde in Deutschland e. V.“ (TGD)
  • Marianne Ballé Moudoumbou von „Pan African Womens Empowerment and Liberation Organisation e. V.” (PAWLO)
  • Natalia Roeßler vom „Bundesverband russischsprachiger Eltern e. V.“ (BVRE)
  • Hamidou Bouba vom „Verband für interkulturelle Wohlfahrtspflege, Empowerment und Diversity e. V.“
  • Kamila Schöll – Mazurek vom „Polnischen Sozialrat e.V.“