Iranische Gemeinde in Deutschland e.V. Newsletter
Mai 2020

خبرنامه جامعه ایرانیان در آلمان
نگاهی به فعالیت ها در ماه مه 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Mitglieder*innen und Freunde der IGD!

Anbei finden Sie den Newsletter der Iranischen Gemeinde in Deutschland e.V. (IGD) vom Monat Mai mit einem Überblick über unsere Aktivitäten.

Neuer Mitgliedsverein VISION e.V. aus Hamburg
 
Die Iranische Gemeinde in Deutschland e.V. kann im Mai einen neuen Mitgliedsverein aus Hamburg begrüßen. Der Verein VISION e.V., Verein für interkulturelle Sozialarbeit, Initiative, Offenheit und Nachbarschaft, ist ein ganz junger Verein, der erst im Jahr 2018 gegründet wurde. Die Vorsitzende des Vereins, Nebahat Güçlü, war lange Jahre bis 2020 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und zeitweise auch deren Vizepräsidentin. Bei VISION e.V. engagieren sich Menschen mit Wurzeln aus Afghanistan, Chile, Deutschland, Iran, Italien, Jordanien, Südafrika, der Türkei und kurdischer Abstammung. Eine solche interkulturelle Migrantenselbstorganisation muss bisher bundesweit eher als ein absolutes Novum bezeichnet werden.

Im Fokus der Aktivitäten des Vereins steht die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, der Bildung sowie der Völkerverständigung. Der Verein möchte das inter- und transkulturelle friedliche Zusammenleben und Miteinander von Menschen in Hamburg fördern und geht dabei herkunftsübergreifend vor. VISION e.V. und die IGD planen eine stärkere Kooperation bei der Förderung von Integration und Empowerment von Frauen und der interkulturellen Seniorenarbeit. Dazu wollen wir auch vielfältige interkulturelle Begegnungsmöglichkeiten zwischen Iraner*innen, Migrant*innen aus anderen Herkunftskulturen und der Mehrheitsbevölkerung in Hamburg schaffen. Teilhabe und Förderung der aktiven Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund ist dabei zentral.

1. virtueller Stammtisch der IGD mit Ragna Diederichs (Fridays for Future)

Der virtuelle Stammtisch zum Thema „Diversität im Klimakativismus“ fand am 12.05.20 um 19 Uhr statt und ist auf breites Interesse gestoßen. Unser Gast des Abends, Ragna Diederichs, hat uns zu Beginn des Gesprächs einen Eindruck in die Entstehung, Arbeitsweise und Organisationsstruktur von Fridays for Future gegeben. Es war sehr interessant für uns zu erfahren, wie schnell die Bewegung gewachsen ist und was für Herausforderungen dies mit sich gebracht hat. So zum Beispiel sei es für den Aktivist*innenkreis zu Beginn schwer gewesen, die eigene Rolle, gesellschaftliche Position und die damit verbundenen Privilegien zu reflektieren. Dass dies aber dringend notwendig sei, sei nun vielen bewusst und man bemühe sich zum einen darum, die Offenheit und Transparenz der Bewegung nach außen zu vermitteln und Zugangshürden zu senken. Zum anderen sucht die Bewegung gezielt den Austausch mit Menschen und Organisationen, die keinen weißen oder ausschließlich deutschen Hintergrund haben. Die Teilnehmenden des Stammtischs hatten zu diesen Themen viele Ideen wie zum Beispiel die mehrsprachige Gestaltung der Webseite oder gemeinsame Projekte mit Migrant*innenselbstorganisationen.
Projekt STAEPOLSEL vorgestellt

Gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) haben wir unser neues Projekt mit dem Titel „Stärkung der politischen Selbstwirksamkeit, der gesellschaftlichen Partizipation und des bürgerschaftlichen Engagements zur besseren Integration von iranisch- und afghanischstämmigen Geflüchteten und Migrant*innen – STAEPOLSEL“ am 15. Mai 2020 von 19:00-20:30 Uhr digital vorgestellt.

Dr. Behzad Fallazadeh (BBE) hat in seinem Impulsvortrag zum Thema: “Ehrenamt und Bürger­engagement in Zeiten von Corona“   deutlich gemacht, dass wir mit diesem Projekt Zugänge zum Engagement in der migrantischen Community ermöglichen und das Engagement in dieser Zielgruppe fördern wollen. Insbesondere bei jungen Menschen sollen Selbst­wirksamkeitserfahrungen unterstützt und die Sprechfähigkeit von Migrant*innen­organisationen gesteigert werden.
Weitere Informationen zum Projekt unter:
http://iranischegemeinde.org/de/staepolsel und https://www.b-b-e.de/projekte/staepolsel/

Zusammen lesen

Am 20.Mai 2020 hat sich zum ersten Mal eine Gruppe von Frauen im virtuellen Raum getroffen, um gemeinsam feministische Texte zu lesen. Alle zwei Wochen wird nun ein Treffen stattfinden, bei dem wir jeweils ein Buch besprechen. Als Einstiegslektüre haben wir uns "Eine kleine Geschichte des Feminismus" von Antje Schrupp und Patu ausgewählt. Es werden jedoch vielfältige Themen wie Intersektionalismus, Antifeminismus, Kapitalismus, Politik und Macht sowie Körper und Emotionen über die nächsten Wochen verhandelt werden. Die Gruppe ist offen für alle Frauen und wer sich dazugesellen möchte, kann sich gern folgenden Button drücken und per E-Mail an Anne-Marie Brack, die Organisatorin der Gruppe wenden.

Anmeldung
1. Lesung: Liter(ir)ania-Iranische Literaturabende in Zeiten der Corona-Krise
Die Iranische Gemeinde in Deutschland e.V. (IGD) organisierte gemeinsam mit dem Sujet Verlag und ihren Mitgliedsvereinen Hamneshast (Hamburg), Khane Iran (München) und Khayam (Nürnberg) am 28. Mai 2020 von 18:00-20:00 Uhr die erste Lesung in dieser Reihe zum Thema: „Ich bin Ausländer und das ist auch gut so – Klischees und Vorurteile“. Die Lesung wurde vom Autor des gleichnamigen Buches Dr. Mahmood Falaki durchgeführt.

Dr. Falaki stellte in den Fokus seiner Überlegungen die Verwunderung darüber, dass man in Deutschland oft nach seiner Herkunft oder Religionszugehörigkeit gefragt und letztlich darauf reduziert werde. Warum, so fragte er, ist es denn für die Deutschen immer so wichtig, woher der/die andere kommt? Zudem wird man automatisch als Muslim erkannt, wenn man auf die Frage nach der Herkunft z.B. Iran angibt. Wie wenn dort nicht auch Menschen mit einer anderen Religion lebten oder viele Iraner*innen sich maximal als Kulturmuslime verstünden. Heimat empfindet er an dem Ort, an dem Demokratie herrscht und er sich frei bewegen und ohne Zensur schreiben kann.

Moderiert wurde dieses Online-Event von der Journalistin Susan Zare aus Köln. Die 43 Teilnehmer bundesweit kamen u.a. aus Bremen, Berlin, Bonn, Hamburg, Frankfurt, Nürnberg, München Stuttgart und Wien. Zum Nachhören bereiten wir derzeit einen Podcast vor, der dann auf der IGD- Webseite und den einschlägigen Medien abrufbar sein wird.
Anderen beiseite zu stehen geht auch im Netz!
 
Ab jetzt wird jeden Monat an dieser Stelle eine*r der 10 Flüchtlingsbeauftragten, die bundesweit im Rahmen des BAGIV-Projekts „Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund im Einsatz für Flüchtlinge“ (EEF) für die IGD tätig sind, aus der niedrigschwelligen Beratungsarbeit mit Geflüchteten aus dem Iran und Afghanistan berichten. Koordinatorin des Projekts ist Rachel Clarke.
 
In diesem Monat berichtet Naghmeh Esmaeilpour, die seit Oktober 2019 Flüchtlingsbeauftragte für die IGD ist. (Kontakt: nsept.epiphany@gmail.com)
„Mein Name ist Naghmeh Esmaeilpour. Als ich im Oktober 2019 von der IGD den Auftrag erhalten habe, Geflüchtete aus dem Iran und Afghanistan bei der Integration in die  deutsche Gesellschaft zu beraten, merkte ich, dass ihnen die Gelegenheit fehlte, die deutsche Sprache zu lernen und sie auch im Alltag zu üben. Als erfahrene Sprachlehrerin habe ich also eine wöchentliche Sprach-Börse vor Ort bei der IGD angeboten: seit Oktober 2019 üben wir fortlaufend in simulierten Alltagssituationen wie z.B. bei der Wohnungssuche, dem Arzt- und Krankenhausbesuch oder beim Einkauf im Supermarkt, den Wortschatz, die Grammatik, Dialogen sowie den Satzbau.“

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie können -das regelmäßige Treffen in den Räumen der IGD derzeit nicht stattfinden. Also haben wir, wie viele andere Organisationen auch unser Treffen digitalisiert, da die Geflüchteten und Neuzugewanderten den Austausch in deutscher Sprache in dieser Situation mehr denn je benötigen. Wir treffen uns montags von 18 bis 20 digital und besprechen Filme, die sich jede*r von uns vorher angeschaut hat. Interessierte können sich per Mail für die Online-Filmbesprechungen anmelden.
 
Wir haben u.a. die preisgekrönten Filme  „Es gibt kein Böses“ (Sheitan Vojoud Nadarad) von Mohammad Rasolouf, „Parasit“ von Bong Joon-ho sowie „das Green Book“ von Peter Farrelly besprochen, die uns reichlich Gesprächsstoff boten. Im Rahmen des Projektes helfen wir Geflüchteten beim Schriftverkehr mit den Ämtern und stehen ihnen bei den anderen sprachmittlerischen Tätigkeiten zur Seite. 
Ausblick und Veranstaltungshinweise Juni und Juli 2020
2. Lesung: Liter(ir)ania-Iranische Literaturabende in Zeiten der Corona-Krise

Im Rahmen dieser Reihe organisiert die Iranische Gemeinde in Deutschland e.V. (IGD) gemeinsam mit dem Sujet Verlag und den drei IGD-Mitgliedsvereinen Hamneshast aus Hamburg, Khane Iran aus München und Khayam aus Nürnberg am 18. Juni 2020 von 18:00-19:30 Uhr die zweite digitale Lesung.

Die Autorin Nahid Fallahi (Keshawarz) wird ihr Buch „Flüchtlingscafe“ vorstellen und anhand von Textstücken aus diesem Buch von wahren Geschichten von interkulturellen Verständnissen und Missverständnissen berichten. Um an dieser digitalen Veranstaltung teilnehmen zu können bitten wir Sie um Anmeldung mit ihrem Klarnamen unter veranstaltungen@iranischegemeinde.de. Wir senden Ihnen dann einen entsprechenden Link zu, den Sie kurz vor der Veranstaltung aktivieren können.

Anmeldung
Digitale Multiplikatoren-Werkstatt zum Thema „Natur, Umwelt und Integration“
Die Kooperation der IGD mit dem Verein Dübener Heide (VDH), im Rahmen dessen im Oktober 2019 eine zweitägige Wanderung in Naturpark Dübener Heide durchgeführt wurde, wird fortgesetzt.
Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung – Bundesverband (ANU) laden IGD und VDH ausgewählte Vertreter von Migrantenorganisationen (MO) und Umwelt- und Naturschutzorganisationen (UNO) zu einem digitalen Treffen am 19.06.2020 ein. Im Mittelpunkt stehen die zwei Thesen: Erstens sind MO zu Themen der Umwelt, Natur und Klimaschutzes zu wenig sensibilisiert und zweitens UNO haben sich oftmals noch nicht interkulturell geöffnet.  

Wenn Sie ebenfalls so denken und Vertreter eines Vereins oder einer Initiative sind, können Sie sich unter veranstaltungen@iranischegemeinde.de für einen der wenigen freien Plätze anmelden. Wir senden Ihnen dann einen entsprechenden Link zu, den Sie kurz vor der Veranstaltung aktivieren können.
Anmeldung
Vielfalt gründet

Das Land Berlin führt die Seminarreihe Vielfalt gründet seit 2003 durch. Konzipiert wurde das Projekt von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und finanziert wird es von der Investitionsbank Berlin.
Seit 2015 werden die Gründungsseminare auch in Deutsch und Farsi in Kooperation mit der Kommunikationsagentur „ariadne an der spree“, Gesellschaft für Urbane Wirtschaft, Beschäftigung und Integration (GUWBI e.V.) und der Iranischen Gemeinde in Deutschland e.V. (IGD) angeboten und erfolgreich durchgeführt. Dieses Jahr werden wir auch diese Reihe fortsetzen und sie aufgrund der Corona-Pandemie in digitaler Form an zwei aufeinanderfolgenden Tagen anbieten.

Spenden Sie Ihren alten PC für junge Geflüchtete

wir stehen derzeit alle eine sehr schwierige Zeit durch und kämpfen mit den vielen Ungewissheiten, die unserer aller Zukunft betreffen könnten.
Zuhause zu bleiben bedeutet nicht für alle das gleiche und leider haben nicht alle das Privileg sich in Ihrem Heim auch wohlzufühlen.
Um die Situation für Jugendliche und Jungerwachsene in Geflüchtetenunterkünften oder mit schwieriger finanzieller Lage ertragbarer zu machen, haben wir im Rahmen unserer Projekte vor einen Spenden- oder Leihaufruf für Laptops zu starten.
Gerne würden wir unsere Projektteilnehmer (Vitamin P und EEF) mit einem minimalen Technischen Equipment ausstatten, damit sie in Ihrer schwierigen Lage trotzdem ihre Schulaufgaben, Sprachkurse, Sport und Beratungstermine von zu Hause aus wahrnehmen können.
Also falls Sie zuhause ein altes, aber funktionsfähiges Gerät liegen haben und es gerne spenden oder leihen würden, dann melden Sie sich doch gerne bei uns!
Unsere Gesellschaft wird auch diese Krise überwinden, wenn die schwachen und starken Glieder fest zusammenhalten und sich für einander einsetzen.

Asal Kalantarian
Projektleiterin

Tel: 030 25974858

asal.kalantarian@iranischegemeinde.de
www.iranischegemeinde.org
Melden Sie sich jetzt schon unverbindlich für unsere Projektwoche im Herbst 2020 an. Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie unter anne-marie.brack@iranischegemeinde.de. 
Unverbindlich anmelden

خانم ها و آقایان ارجمند، اعضای گرامی و دوستان محترم جامعه ایرانیان

جامعه ایرانیان در آلمان علیرغم بحران کرونا در ماه مه در بخش های گوناگون فعالیت داشت که در زیر گوشه هایی از آن را به آگاهی شما می رسانیم

انجمن ویزیون از هامبورگ، عضو جدید جامعه ایرانیان در آلمان
 
جامعه ایرانیان در آلمان در ماه مه ورود عضو جدیدی از هامبورگ را خوشامد گفت. انجمن ویزیون برای کار اجتماعی بین فرهنگ ها، ابتکارات شهروندی، گشایش  فرهنگی و همسایگی، انجمنی است جوان که در سال 2018 تاسیس شده است. رییس این انجمن، خانم نباهت گوچلو تا سال 2020 عضو پارلمان هامبورگ و گاه معاون رییس این پارلمان بوده است.
مرکز ثقل فعالیت های این انجمن پشتیبانی و یاری رسانی به جوانان و سالخوردگان، آموزش و نیز تفاهم ملت ها است. این انجمن می کوشد که همزیستی شهروندان در هامبورگ را، بی توجه به این که افراد چه تباری دارند، تقویت کند. انجمن ویزیون و جامعه ایرانیان در آلمان قصد دارند در زمینه تقویت همگرایی (انتگراسیون) و تقویت زنان و کار با سالخوردگان همکاری فشرده تری داشته باشند.

 
نخستین میزگرد مجازی با راگنا دیدریشز از جمعه ها برای آینده
 
این میزگرد روز 12.05.2020 ساعت 19 با موضوع «تنوع در کنشگری محیط زیستی» برگزار و با استقبال خوبی روبرو شد. مهمان این برنامه راگنا دیدریشز بود که یک نگاه کلی به شکل گیری، چگونگی کار و ساختار سازمانی «جمعه ها برای آینده» ارائه کرد. برای حاضران، رشد شتابان این جنبش و چالش هایی که با خود به همراه آورده است، بسیار جالب بود. برای نمونه در آغاز برای کنشگران این حرکت دشوار بود که نقش خود، جایگاه اجتماعی شان و امتیازاتی که با این جایگاه در ارتباط اند را دریابند. ولی اکنون بسیاری به اهمیت این موضوعات پی برده اند. آنان از یکسو می کوشند که شفافیت این جنبش را به بیرون از مرزهای آن عرضه کرده و از مانع های ورودی به آن بکاهند. از سوی دیگر این جنبش هدفمندانه می کوشد که با افراد و سازمان هایی که رنگین پوست اند و تنها شامل آلمانی های «خالص» نمی شوند به تبادل نظر و تجربه بپردازد. در این رابطه شرکت کنندگان در میزگرد ایده های بسیاری از جمله چندزبانه کردن صفحه اینترنتی این جنبش یا پروژه های مشترک با سازمان های مهاجران را مطرح کردند.
پروژه جدید جامعه ایرانیان STAEPOLSEL
 
همراه با شبکه سراسری کوشش های شهروندی جامعه ایرانیان در آلمان پروژه جدیدی با عنوان «تقویت اثربخشی سیاسی، مشارکت اجتماعی و فعالیت شهروندی برای بهبود انتگراسیون پناهجویان و مهاجران ایرانی و افغانستانی تبار» (ب.ب.اِ) را روز 15 ماه مه 2020 ساعت 19 تا 20 و سی دقیقه به صورت دیجیتال معرفی کرد.
دکتر بهزاد فلاح زاده از نهاد ب.ب.اِ در سخنرانی خود با عنوان «کار داوطلبانه و کوشش های شهروندی در دوران کرونا» بر این نکته تاکید کرد که ما با این پروژه کوشش های شهروندی را در میان جامعه مهاجران گسترش می بخشیم. بویژه مهم است که اثربخشی در میان جوانان تقویت شود و صدای سازمان های مهاجران رساتر گردد.
برای اطلاعات بیشتر درباره این پروژه می توانید به نشانی های زیر مراجعه کنید:
http://iranischegemeinde.org/fa/staepolsel-2
https://www.b-b-e.de/projekte/staepolsel/

با هم خواندن

روز 20 ماه مه 2020 برای نخستین بار گروهی از بانوان در فضای مجازی با هم دیداری داشته و متن های زن گرایانه (فمینیستی) خواندند. هر دو هفته یک بار قرار است این دیدار مجازی تکرار شود و در جریان آن درباره کتابی که از پیش تعیین شده، صحبت شود. این برنامه با متن «تاریخ کوتاهی از زن گرایی» نوشته «آنتیه شروپ» و «پاتو» آغاز شد. در هفته های دیگر موضوعات متنوع دیگری نظیر همپوشانی گرایی (اینترسکشنالیتی)، زن گرایی ستیزی، سرمایه داری، سیاست و قدرت و نیز پیکر و عاطفه ها در برنامه مطالعه قرار دارند. شرکت در این گروه برای همه زنان آزاد است و علاقمندان می توانند با زدن تکمه زیر، ایمیلی به مسئول این گروه، خانم آنه-ماری براک فرستاده و ثبت نام کنند.

برای ثبت نام کلیک کنید
نخستین نشست کتابخوانی از سری لیترانیا- شب های ادبی ایرانی در زمان کرونا
جامعه ایرانیان در آلمان همراه با انتشارات سوژه و انجمن های عضو خود، یعنی همنشست (هامبورگ)، خانه ایران (مونیخ) و خیام (نورنبرگ) روز 28 ماه مه نخستین نشست کتابخوانی را بصورت برخطی (آنلاین) از ساعت 18 تا 20 برگزار کرد. در این نشست دکتر محمود فلکی بخش هایی از کتاب خود به نام «من خارجی ام و خیلی هم خوب است» را که توسط انتشاراتی سوژه به زبان آلمانی منتشر شده است، خواند.
دکتر فلکی شگفتی خود را از این مساله بیان کرد که در آلمان همیشه در مورد اصلیت او می پرسند. چرا برای آلمانی ها این مساله تا این اندازه مهم است. اضافه بر این وقتی او به این پرسش پاسخ می دهد که مثلا از ایران می آید، بصورت خودکار او را مسلمان می دانند. به گمان او در آلمان اغلب افراد را به کشور مبدأ و یا مذهب کاهش می دهند. برای او هامبورگ به مثابه خانه اش بشمار می آید. برای او خانه آنجا است که دمکراسی حاکم است و انسان به راحتی می تواند تحرک داشته باشد و بدون سانسور بنویسد.
این نشست توسط خانم سوسن زارع، روزنامه نگار ایرانی تبار از کلن اداره شد. 43 شرکت کننده در این نشست از شهرهای برمن، برلین، بن، هامبورگ، فرانکفورت، نورنبرگ، مونیخ، اشتوتگارت و حتی از وین (اتریش) حضور داشتند. به زودی فایل آوایی (پادکست) این برنامه در سایت جامعه ایرانیان در دسترس همگان قرار خواهد گرفت.
کمک به دیگران از طریق اینترنتی هم امکان پذیر است
 
از این پس، بطور ماهانه گزارش کار یکی از 10 نفری که برای جامعه ایرانیان در آلمان بعنوان مسئول کار با پناهجویان به کار مشورت غیرکارشناسانه مشغول اند، در اینجا منتشر خواهد شد. این فعالیت در چارچوب پروژه «فعالیت داوطلبانه مهاجران در یاری رسانی به پناهجویان» صورت می گیرد. این پروژه متعلق به اتحادیه سراسری باگیف است که جامعه ایرانیان بعنوان عضو این اتحادیه در این پروژه سهم دارد. این فعالیت در سراسر آلمان و در میان پناهجویان ایرانی و افغانستانی صورت می گیرد. مسئول این پروژه در جامعه ایرانیان در آلمان خانم ریچل کلارک است.
در این شماره گزارش خانم نغمه اسماعیل پور را می خوانید. او از اکتبر 2019 برای «جامعه» کار می کند. پناهجویان می توانند با فرستادن ایمیلی به نشانی زیر با نغمه تماس بگیرند:
nsept.epiphany@gmail.com
 
«من نغمه اسماعیل پور متولد ایران هستم. تحصیلات کارشناسی و کارشناسی ارشد خود در رشته "زبان و ادبیات انگلیسی" را در ایران انجام دادم. تحصیلات دکترای خود در رشته "ادبیات عمومی و تطبیقی" را از اکتبر 2014 در دانشگاه هومبولت برلین آغاز نمودم.
کمک به دیگران و تلاش برای تحقق آن یکی از اهداف من برای ساخت یک جامعه انسانی آرمانی است. از همین رو، از سال 2009 به طور داوطلبانه، پیوسته و منظم از طریق موسسه های خیریه به کودکان فقیر در ایران کمک می کنم. در آلمان با جامعه ایرانیان در آلمان و فعالیتهای آنها آشنا بودم و از نوامبر 2019 به عنوان مشاوره پناهنده ها در این جامعه مشغول به کار شدم. در جلسات هفتگی با مهاجران متوجه نیاز آنان برای یادگیری بیشتر زبان آلمانی و ادغام در جامعه آلمان شدم. 11 سال تجربه آموزشی به عنوان معلم انگلیسی در ایران به من نشان داد که پناهندگان نیاز دارند تا زبان آلمانی را به کمک زبان مادری خود یاد بگیرند و تمرین کنند. به همین دلیل و در زمان برقراری ملاقات های هفتگی، ساعتی برای آموزش، تمرین و گفتگو به زبان آلمانی برای آنها ترتیب دادم. در این جلسات به مدت 90 دقیقه یادگیری و تمرین واژگان، دستورزبان، گفتگو و جمله سازی با تمرکز بر موضوع (به عنوان مثال، یافتن خانه و موضوعات مرتبط به آن، مراجعه به پزشکان و بیمارستان، انجام خرید، و غیره) در دستورکار قرار گرفت.
بعد از همه گیری جهانی کرونا و منع تجمع به منظور پیشگیری از آن، خدمات مشاوره ای و فعالیت های من به صورت مجازی در نرم افزار زوم ادامه یافت. هر دوشنبه از ساعت 18 تا 20 در جلسه مجازی با پناه جویان (مهاجران) ایرانی ساکن برلین درباره یک فیلم و ارتباط آن با جامعه بشری (وضعیت موجود در حوزه اجتماعی (بحث فرد و جامعه و نیز مهاجرت)، فرهنگی، و سیاسی) گفتگو و تبادل نظر صورت می گیرد. تاکنون فیلم های شیطان وجود ندارد اثر محمد رسول اف، انگل ساخته بونگ جون هو، کتاب سبز اثر پیتر فارللی مورد بحث و بررسی قرار گرفته اند. کمک به ترجمه و نگارش نامه های رسمی، تنظیم قرارداد (تلفن همراه، ثابت، اینترنت، گاز یا برق) از دیگر وظایف من است».
برنامه های آینده درماه ژوئن و ژوئیه 2020

دومین نشست کتابخوانی از سری لیترانیا- شب های ادبی ایرانی در زمان کرونا

جامعه ایرانیان در آلمان همراه با انتشارات سوژه و انجمن های عضو خود، یعنی همنشست (هامبورگ)، خانه ایران (مونیخ) و خیام (نورنبرگ) روز 18 ماه ژوئن دومین نشست کتابخوانی را بصورت برخطی (آنلاین) از ساعت 18 تا 20 برگزار خواهد کرد. در این نشست خانم ناهید فلاحی (کشاورز) بخش هایی از کتاب خود به نام «کافه پناهجویان» را که توسط انتشاراتی سوژه به زبان آلمانی منتشر شده است، می خواند. این کتاب داستان هایی واقعی درباره سوءتفاهم بین فرهنگ های مختلف در آلمان است. علاقمندان برای شرکت در این نشست می توانند با فرستادن ایمیل به نشانی زیرثبت نام کنند:
veranstaltungen@iranischegemeinde.de

لطفا در موضوع ایمیل بنویسید که ایمیل فرستاده شده برای برنامه روز 18.06.2020 است.
ثبت نام کنندگان لحظاتی پیش از نشست لینک شرکت در این نشست را با ایمیل دریافت خواهند کرد.

برای ثبت نام کلیک کنید
کارگاه آموزشی اینترنتی طبیعت، محیط زیست و انتگراسیون
 
همکاری جامعه ایرانیان در آلمان با انجمن دوبنرهَیده که سال 2019 به کمک آن یک گردش دو روزه در پارک جنگلی سازمان داده شد، ادامه دارد.
«جامعه» و انجمن دوبنرهَیده همراه با اتحادیه کار آموزشی در زمینه محیط زیست و طبیعت، سازمان های مهاجران و دیگر سازمان های محیط زیستی قرار است که روز 19 ژوئن 2020 یک کارگاه آموزشی اینترنتی برگزار کنند. در مرکز ثقل این دیدار دو برنهاد (تز) قرار دارد: یکی این که سازمان های مهاجران به اندازه کافی نسبت به مسایل محیط زیست و حفاظت از طبیعت حساس نیستند. دوم این که سازمان های محیط زیستی و حفاظت از طبیعت اغلب به اندازه کافی پذیرای دیگر فرهنگ ها نیستند.
علاقمندان برای شرکت در این کارگاه آموزشی می توانند با فرستادن ایمیل به نشانی زیر لینک حضور در این برنامه را دریافت کنند:
veranstaltungen@iranischegemeinde.de
لطفا در موضوع ایمیل بنویسید که ایمیل فرستاده شده برای برنامه روز 19.06.2020 است.
ثبت نام کنندگان لحظاتی پیش از نشست لینک شرکت در این نشست را با ایمیل دریافت خواهند کرد.
برای ثبت نام کلیک کنید
تنوع تاسیس می کند
 
ایالت برلین از سال 2003 سری سمینارهایی تحت عنوان «تنوع تاسیس می کند» برگزار می کند. این پروژه توسط وزارت امور اقتصادی و انرژی سنای برلین تدوین شده است و هزینه آن توسط «بانک سرمایه برلین» تأمین می شود.
این سمینارها همچنین از سال 2015 با همکاری آژانس ارتباطی "ariadne an der spree"، انجمن اقتصاد شهری، اشتغال و ادغام (GUWBI e.V.) و جامعه ایرانیان در آلمان به زبان های آلمانی و فارسی ارائه و با موفقیت انجام شده است. این سمینارها امسال به دلیل کرونا، به صورت دیجیتالی و به مدت دو روز پشت سر هم عرضه می شود.
در جستجوی کامپیوتر اهدایی برای نوجوانان پناهجو
 
همگی ما در حال حاضر در شرایط سختی به سر می بریم و با عوامل نامعلومی دست و پنجه نرم
می کنیم که می تواند آینده مان را تحت تاثیر قرار دهد
خانه نشین بودن برای همه یکسان نیست و همه از این امتیاز برخوردار نیستند که در خانه خود احساس راحتی کنند
برای این که این وضعیت را برای نوجوانان و جوانان در خوابگاه های پناهجویی یا برای آنانی که وضع مالی خوبی ندارند، قابل تحمل تر کنیم، قصد داریم در چارچوب پروژه مان، فراخوان برای تهیه یا قرض دادن کامپیوتر بدهیم
هدف آن است که نوجوانان و جوانان شرکت کننده در پروژه های مان ویتامین پ و (EEF) را با کمترین امکانات فنی مجهز کنیم تا بتوانندن در این وضعیت دشوار تکلیف های مدرسه، کلاس زبان و یا ساعات مشاوره را به صورت آنلاین و از خانه شان انجام هند
اگر شما یک کامپیوتر کهنه اما روبه راه دارید که می توانید آن را قرض و یا هدیه بدهید، لطفا به ما اطلاع بدهید
جامعه ما این بحران را هنگامی می تواند با موفقیت پشت سر بگذارد که اعضای نیرومندتر با اعضای ضعیف تر همبستگی داشته باشند و به یکدیگر یاری برسانند
عسل کلانتریان
مسئول پروژه

Tel: 030 25974858
asal.kalantarian@iranischegemeinde.de
پروژه «در جستجوی صدراعظم آینده»، یکی از پروژه های جامعه ایرانیان در آلمان برای جوانان ایرانی تبار و مهاجر است. برای شرکت در برنامه ویژه این پروژه که در پاییز 2020 برگزار می شود، می توانید ثبت نام کنید. برای اطلاع بیشتر از جزییات برنامه لطفا ایمیلی به آدرس زیر بفرستید
marie.brack@iranischegemeinde.de
برای ثبت نام اینجا را کلیک کنید
Copyright © Iranische Gemeinde in Deutschland e.V., Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Adresse

Iranische Gemeinde in Deutschland e.V.
Trautenaustr. 5
10717 Berlin

Telefon: +49 030 6098501-89
E-Mail: info@iranischegemeinde.de

Sie möchten Ihr Profil aktualisieren oder sich vom Newsletter abmelden?