Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Mitglieder*innen und Freunde der IGD!
Anbei finden Sie den Newsletter der Iranischen Gemeinde in Deutschland e.V. (IGD) vom Monat Juni mit einem Überblick über unsere Aktivitäten.
|
|
2. virtueller Stammtisch am 02.06.20 mit Omid Nouripour
Der zweite virtuelle Stammtisch der IGD am 02.06.20, zu dem der Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour als Gast geladen war, hat großes Interesse geweckt. So waren an dem Abend nicht nur Mitglieder der IGD anwesend, sondern auch Vertreter*innen anderer iranischen Vereine, sodass das Teilnehmer*innen-Spektrum sehr divers war. Ähnlich vielfältig waren auch die Themen und Fragen des Abends. Herr Nouripour gewährte uns einen Einblick in den Alltag eines Politikers während der Krise, ließ uns an seinen innen- wie außenpolitischen Positionen teilhaben und versuchte auch die Fragen nach konkreten Hilfsangeboten für Menschen mit Migrationshintergrund, die durch die Krise in eine prekäre Lage geraten sind, zu beantworten. Er betonte die Bedeutung von Migrant*innenselbstorganisationen als Partner*innen der Politik und stellte klar, dass der Einsatz gegen Diskriminierung, soziale Ungleichheit und Rassismus umso erfolgreicher verlaufe, je solidarischer und geschlossener die verschiedenen Communities diesen Herausforderungen begegnen. Gerade in der Krise ist Vernetzung und Zusammenhalt besonders wichtig und ein Ziel, das wir in unserer täglichen Arbeit immer im Auge behalten.
|
|
Lesung: Liter(ir)ania-Iranische Literaturabende in Zeiten der Corona-Krise
Im Rahmen dieser Reihe, die gemeinsam von der Iranischen Gemeinde in Deutschland e.V. (IGD) dem Sujet Verlag und den drei IGD-Mitgliedsvereinen Hamneshast (Hamburg), Khane Iran (München) und Khayam (Nürnberg) organisiert wurde, wurde am 18. Juni 2020 Uhr die zweite digitale Lesung durchgeführt.
Die Autorin Nahid Fallahi (Keshawarz) las Passagen aus ihrem Buch „Flüchtlingscafe“ auf Persisch und Deutsch vor. Im Zentrum steht die Geschichte einer unglücklichen Liebe zweier Migranten in Deutschland. Die Rahmenerzählung handelt jedoch von den Nöten, Hürden und Hindernisse, mit denen viele Migrant*innen in Deutschland konfrontiert sind. Die anschließende Diskussion drehte sich um die Fragen der „alten“ und „neuen“ Heimat, Sehnsüchte, Nostalgie und Enttäuschungen.
Sollten Sie weitere Vorschläge oder Wünsche von Autor*innen besitzen, die wir im Rahmen dieser Veranstaltungen vorstellen sollten, so teilen Sie uns das bitte unter veranstaltungen@iranischegemeinde.de mit.
|
|
Digitale Multiplikatoren-Werkstatt zum Thema „Natur, Umwelt und Integration“
Im Rahmen einer Kooperation der IGD mit dem Verein Dübener Heide (VDH) und dem Bundesverband der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) kamen am 19.06.2020 in einem digitalen Workshop 22 Vertreter*innen von Migrantenorganisationen (MO) und Umwelt- und Naturschutzorganisationen (UNO) zusammen.
Der Erfahrungsaustausch dieser im ersten Blick sehr inhomogenen wirkenden Gruppe hatte sich an den beiden Leitthesen orientiert: 1. MO sind zu wenig für die Themen Umwelt und Natur/Klimaschutz sensibilisiert und 2. UNO sind stellenweise gerade auch in den Entscheidungsebenen zu wenig interkulturell geöffnet. Als Ergebnis bleibt festzuhalten, dass diese beiden Thesen nicht grundlegend widerlegt wurden, obwohl UNO seit 2015 bundesweit viele Programme zum Thema Flucht und Umwelt durchgeführt haben.
Allgemeine Zustimmung bestanden bei dem Bedarf stärkerer Zusammenarbeit zwischen UNO und MO, dass „neue“ Begegnungsräume und- formate gefunden werden müssen und postmigrantische Aspekte stärker in den Fokus von MO rücken müssen.
Wir werden mit unseren Partnern diesen Dialog weiterführen und in der zweiten Jahreshälfte mindestens eine weitere digitale Plattform anbieten wie auch weitere Formate von Wanderungen und Fahrradtouren. Wenn Sie an dieser Plattform oder an der Teilnahme an weiteren Veranstaltungen interessiert sind bzw. Wünsche und Anregungen haben, so teilen Sie uns diese bitte unter veranstaltugnen@iranischegemeinde.de mit.
|
|
Verlängerung der BAMF-Strukturförderung in der 2. Phase
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt durch das Programm der Strukturförderung seit 2013 Migrantenorganisationen beim Auf- und Ausbau professioneller und nachhaltiger Strukturen. Die Aufnahme der IGD Ende des Jahres 2017 in die 2. Runde dieser Strukturförderung kann als der zentrale Meilenstein der organisatorischen Transformation bezeichnet werden.
Die Förderung, die in der ersten Phase Ende 2020 ausläuft, konnte durch eine erfolgreiche Bewerbung IGD um weitere drei Jahre bis Ende 2023 verlängert werden. Damit hat die IGD die Chance den Aufbau einer hauptamtlichen Geschäftsstelle weiter voranzutreiben und zu konsolidieren. Die IGD dankt dem BAMF ausdrücklich für diese Möglichkeit.
|
|
Aktuelle Stellenausschreibungen der IGD
Die IGD hat weiter eine Vakanz. Wir suchen:
Fachkraft für die Leitung des Finanzbereichs und Administration (m/w/d). (derzeit 75% Stelle, ca. 30 h)Die Fristen dieser Ausschreibungen dauern noch bis zum 11.08.2008 an. Die IGD führt erstmals ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren durch. Interessent*innen können sich unter bewerbung@iranischegemeinde.de melden und erhalten dann den Bewerbungsbogen.
|
|
Das Neuste von den Mitgliedern und aus den Projekten
|
|
|
Eine hohe Auszeichnung für die Künstlerische Arbeit von Raman Djafari
Raman Djafari Mitglied der Iranischen Gemeinde in Deutschland mit seinem kongenialen Partner Daniel Almagor haben den wichtigsten Preis in der Kategorie "Commissioned Film" auf einem der renommiertesten Animation-Filmfestival in der Welt, "Annecy in Frankreich" gewonnen. Wir gratulieren Raman und Daniel zu dieser besonderen und wichtigen Auszeichnung herzlich und wünschen den talentierten jungen Künstlern viel Erfolg.
Unter folgendem Link können Sie Ausschnitte aus der Preisverleihung und Gespräche mit beiden Künstlern sehen:
https://youtu.be/idVvdAaUf-Y?t=1151
|
|
Vortrag und Diskussion mit Dr. Ramesh Sattar-Panah über Beckenboden
Diese Veranstaltung wurde von Khane Iran (München) angeboten.
|
|
|
Anderen beiseite zu stehen geht auch im Netz!
An dieser Stelle berichten wir monatlich über Flüchtlingsbeauftragten, die bundesweit im Rahmen des BAGIV-Projekts „Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund im Einsatz für Flüchtlinge“ (EEF) für die IGD tätig sind. Koordinatorin des Projekts ist Rachel Clarke.
In diesem Monat berichtet Ahmad Mohammadi, der seit 2019 Flüchtlingsbeauftragter für die IGD ist.
|
|
Zusammen durch dick und dünn
Autor, Ahmad Mohammadi
Ich bin Ahmad Mohammadi aus Afghanistan und studiere zur Zeit Computer Science an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Kommunikation spielt eine sehr wichtige Rolle in jeder Gesellschaft, denn Einsamkeit kann auch psychische Probleme verursachen. Der Mensch braucht Gesellschaft. Es ist nicht einfach, alleine durch dick und dünn zu gehen.
Als ich im letzten Jahr von der IGD e.V. den Auftrag erhalten hatte, als Flüchtlingsbeauftragter im Rahmen des EEF-Projekts in Hamburg zu agieren und die Geflüchteten aus dem Iran und Afghanistan bei der Integration zu unterstützen, habe ich das Projekt „Das Ziel ist der Weg“ ins Leben gerufen.
Als Mitspieler in der Mannschaft „Hamburger Lions – Persische Futsal Mannschaft“ wusste ich wie es unseren jugendlichen Spielern ohne ihre Eltern und Familie weit weg vom Zuhause geht. Und nachdem unser Trainer aufgehört hatte, wusste ich, dass es ihnen an der Selbstdisziplin fehlen würde, die man benötigt, um seine Ziele zu erreichen. Ich nahm mir vor, ihnen dabei zu helfen, gegen die Angst und negative Stimmungen anzukämpfen und einen Lebensplan zu entwerfen und durchzuziehen. Dabei hilft es im Sport wie im Leben, ein klares Ziel vor den Augen zu haben.
|
|
Also organisierte ich seit November 2019 regelmäßige Trainingseinheiten für unser Team, 2 bis 3 Mal pro Woche sowie ein Punktspiel am Wochenende und motivierte die Jugendlichen, dran zu bleiben und möglichst selten beim Training zu fehlen. Ich förderte den Teamgeist und merkte, wie die Leistung einzelner Spieler sich stets verbesserte.
|
|
|
Dann kam Corona. Unser Team war sofort betroffen. Kein Training, keine Spiele mehr – wir saßen alle in der Quarantäne und ich fragte mich, wie sollte das Team – ohne direkten Kontakt - sich körperlich und geistig fit halten? Würden wir das bisher Erreichte verlieren?
Seitdem treffen wir uns einmal in der Woche per Zoom. Wir erstellten gemeinsame sowie individuelle Trainingspläne. Jeder Spieler kann dort sowie direkt mit mir am Telefon über Probleme in der Schule oder Pläne für ihren Bildungsweg sprechen. Es ist nicht einfach, die Motivation aufrecht zu erhalten, die wir vor Corona hatten. Aber wir betrachten jedes Thema – selbst das Covid-19 Virus – als Motivation dafür, ein besserer Mensch zu werden. Wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren.
„Zusammen durch dick und dünn“ ist das Motto, das uns antreibt und verbindet, und zwar nicht nur in der Krise, sondern auch, wenn alles Bestens läuft. Das gibt uns Halt in dieser schwierigen Zeit.
|
|
Spenden Sie Ihren alten PC für junge Geflüchtete
wir stehen derzeit alle eine sehr schwierige Zeit durch und kämpfen mit den vielen Ungewissheiten, die unserer aller Zukunft betreffen könnten.
Zuhause zu bleiben bedeutet nicht für alle das gleiche und leider haben nicht alle das Privileg, sich in Ihrem Heim auch wohlzufühlen.
Um die Situation für Jugendliche und Jungerwachsene in Geflüchtetenunterkünften oder mit schwieriger finanzieller Lage ertragbarer zu machen, haben wir im Rahmen unserer Projekte vor, einen Spenden- oder Leihaufruf für Laptops zu starten.
Gerne würden wir unsere Projektteilnehmer (Vitamin P und EEF) mit einem minimalen technischen Equipment ausstatten, damit sie in Ihrer schwierigen Lage trotzdem ihre Schulaufgaben erledigen, an den Sprachkursen teilnehmen und Sport und Beratungstermine von zu Hause aus wahrnehmen können.
Also falls Sie zuhause ein altes, aber funktionsfähiges Gerät liegen haben und es gerne spenden oder leihen würden, dann melden Sie sich doch gerne bei uns!
Unsere Gesellschaft wird auch diese Krise überwinden, wenn die schwachen und starken Glieder zusammenhalten und sich füreinander einsetzen.
Asal Kalantarian
Projektleiterin
Tel: 030 25974858
|
|
Melden Sie sich jetzt schon unverbindlich für unsere Projektwoche im Herbst 2020 an. Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie unter anne-marie.brack@iranischegemeinde.de.
|
|
خانم ها و آقایان ارجمند، اعضای گرامی و دوستان محترم جامعه ایرانیان
جامعه ایرانیان در آلمان در ماه ژوئن در بخش های گوناگون فعالیت داشت که در زیر گوشه هایی از آن را به آگاهی شما می رسانیم
|
|
دومین میزگرد مجازی در روز 2 ژوئن با امید نوری پور
دومین میزگرد مجازی «جامعه» روز 2 ژوئن با حضور امید نوری پور نماینده مجلس آلمان که مهمان این نشست بود، برگزار شد و توجه زیادی برانگیخت. در این برنامه نه تنها اعضای «جامعه»، بلکه نمایندگان دیگر انجمن های ایرانی نیز حضور داشتند. پرسش های مطرح شده در این نشست نیز مانند ترکیب حاضران متنوع بود. آقای نوری پور به حاضران این امکان را داد که تصوری از کارهای روزمره یک سیاستمدار در جریان بحران کرونا داشته باشند و مواضع خود در زمینه سیاست داخلی و خارجی را تشریح کرد. او همچنین به پرسش هایی در رابطه با امکانات کمک به انسان هایی که تبار مهاجرتی دارند و بخاطر پیامدهای بحران کرونا دچار وضع ناهنجاری شده اند، پاسخ داد. نوری پور اهمیت سازمان های مهاجران را بعنوان نهادهای همکار دستگاه سیاسی آلمان روشن ساخت و بر این نکته تاکید کرد که مبارزه بر ضد تبعیض، نابرابری اجتماعی و نژادپرستی، هر اندازه با همبستگی و عزم بیشتری از سوی اقلیتهای اجتماعی در جامعه آلمان صورت بگیرد، موفق تر خواهد بود. همبستگی و ارتباط شبکه ای به ویژه در دوران بحران بسیار مهم است و همواره باید به این موضوع بعنوان هدف کار روزانه مان توجه کنیم.
|
|
نشست کتاب خوانی لیترانیا: شب های ادبی ایرانی در دوران
کرونا
در چارچوب این سلسله برنامه فرهنگی، دومین برنامه کتابخوانی با همکاری «جامعه»، انتشارات سوژه و سه انجمن عضو «جامعه» -همنشست (هامبورگ)، خانه ایران (مونیخ) و خیام (نورنبرگ)- روز 18 ژوئن برگزار شد.
خانم ناهید فلاحی (کشاورز)، بخش هایی از کتاب خود به نام «کافه پناهجویان» را به فارسی و آلمانی خواند. این داستان درباره عشق نافرجام دو مهاجر در آلمان است. در قالب این داستان، مشکلات، مساله ها و تنگناهایی که بسیاری از مهاجران در آلمان با آن ها روبروی اند، به تصویر کشیده می شوند. پس از کتابخوانی بحث و گفتگویی پیرامون موضوع هایی مانند میهن «قدیمی» و «نو»، دلتنگی ها، حسرت ها و سرخوردگی ها درگرفت.
اگر شما نیز نظری دارید یا مایل اید نویسنده ای را برای این سلسله برنامه فرهنگی پیشنهاد دهید، ایمیلی به نشانی زیر برای ما بفرستید:
veranstaltungen@iranischegemeinde.de
|
|
کارگاه آموزشی دیجیتال درباره موضوع طبیعت، محیط زیست و همگرایی
درچارچوب همکاری جامعه ایرانیان در آلمان با «انجمن دوبِنِر هَیده» و «اتحادیه سراسری جامعه فعالیت آموزشی در زمینه طبیعت و محیط زیست»، روز 19 ژوئن 2020 بیست و دو نماینده از سازمان های مهاجران و سازمان های محیط زیستی نشستی داشتند.
تبادل نظر این گروه به ظاهر نامتجانس، پیرامون دو محور بود: 1. سازمان های مهاجران حساسیت لازم را نسبت به مسایل محیط زییستی ندارند 2. در سطح مدیریت و تصمیم گیری سازمان های محیط زیستی به اندازه کافی گشایش در برابر فرهنگ های دیگر وجود ندارد. در پایان گفتگو و تبادل نظر این تز اساسی رد نشد، هر چند که سازمان های زیست محیطی از سال 2015 به این سو در سراسر المان برنامه های بسیاری در رابطه با موضوع هایی مانند مهاجرت و محیط زیست اجرا کرده اند.
توافق عمومی در این پیوند وجود داشت که به فضاها و شکل های جدیدی از ارتباط میان این نهادها لازم است و نیز ضروری است که سازمان های مهاجران توجه بیشتری به موضوع های فرامهاجرتی کنند.
ما گفتگوهای سازنده با نهادهای همکار خود را ادامه خواهیم داد و در نیمه دوم امسال دستکم یک امکان دیجیتالی دیگر و نیز برنامه های جدیدی برای گردش دسته جمعی و دوچرخه سواری ارائه خواهیم کرد. اگر شما نیز پیشنهادی در این رابطه دارید، می توانید به فرستادن ایمیلی به نشانی زیر، ما را از نظر خود مطلع کنید:
veranstaltungen@iranischegemeinde.de
|
|
تمدید کمک های ساختاری بامف – مرحله دوم
اداره فدرال در زمینه مهاجرت و پناهندگی (بامف) از سال 2013 به این سو به سازمان های مهاجران کمک مالی ساختاری برای ایجاد ساختارهای حرفه ای و پایدار ارائه می کند. جامعه ایرانیان در آلمان در پایان سال 2017 از چنین امکانی برخوردار شد که نقطه عطفی در تحول سازمانی «جامعه» بود.
اینک با درخواست «جامعه» برای تمدید این کمک ساختاری -که مرحله نخست آن در پایان سال 2020 خاتمه می یابد- برای سه سال دیگر موافقت شده است. به این ترتیب ما امکان آن را داریم که کار ایجاد ساختارهای حرفه ای برای جامعه را ادامه داده و پیش ببریم. در اینجا جا دارد که مراتب سپاسگزاری خود را از بامف اعلام کنیم.
|
|
گزیده خبرهایی از فعالیت های هموندان انجمن های عضو و پروژه های جامعه ایرانیان در آلمان
|
|
|
جایزه ای ارزشمند برای کار هنریِ رامان جعفری
رامان جعفری عضو جامعه ایرانیان در آلمان به همراه دانیل آلماگور همکار همترازش بهترین جایزه بخش فیلمهای سفارشی را در یکی از مهمترین و با اعتبارترین جشنواره های فیلم انیمیشن در جهان، "فستیوال اَنِسی در فرانسه" بخود اختصاص دادند. ما این موفقیت چشمگیر را به رامان و دانیل صمیمانه شادباش میگوئیم و برای این هنرمندان با استعدادِ جوان آرزوی موفقیت فراوان داریم.
در لینک زیر می توانید، گوشه هایی از برنامه اهدای جایزه و صحبت های این دو هنرمند را ببینید:
https://youtu.be/idVvdAaUf-Y?t=1151
|
|
Villa.Kultur.Teppich – Back to live
برنامه ای از مجتمع فرهنگی ویلالئون نورنبرگ با همکاری انجمن فرهنگی خیام که در آغاز ماه ژوئن برگزار شد. گوشه هایی از این برنامه را در یوتیوب می توانید ببینید:
|
|
|
برنامه سخنرانی و گفتگو با خانم دکتر رامش ستارپناه در مورد کف لگن انسان
این برنامه توسط خانه ایران (مونیخ) روز 21 ژوئن سازمان داده شده بود.
|
|
|
کمک به دیگران از طریق اینترنتی هم امکان پذیر است
از این پس، بطور ماهانه گزارش کار یکی از 10 نفری که برای جامعه ایرانیان در آلمان بعنوان مسئول کار با پناهجویان به کار مشورت غیرکارشناسانه مشغول اند، در اینجا منتشر خواهد شد. این فعالیت در چارچوب پروژه «فعالیت داوطلبانه مهاجران در یاری رسانی به پناهجویان» صورت می گیرد. این پروژه متعلق به اتحادیه سراسری سازمانهای مهاجرین (باگیف) است که جامعه ایرانیان بعنوان عضو این اتحادیه در این پروژه سهم دارد. این فعالیت در سراسر آلمان و در میان پناهجویان ایرانی و افغانستانی صورت می گیرد. مسئول این پروژه در جامعه ایرانیان در آلمان خانم ریچل کلارک است.
در این شماره گزارش آقای احمد محمدی را می خوانید. او از اکتبر 2019 برای «جامعه» کار می کند.
|
|
با هم دیگر در پستی و بلندی
نوشته احمد محمدی
من احمد محمدی هستم اهل افغانستان و در حال حاضر در دانشگاه علوم کاربردی هامبورگ مشغول به تحصیل در رشته علوم کامپیوتر هستم.
ارتباط در هر جامعه ای از اهمیت بالایی برخوردار است، چرا که تنهایی می تواند باعث مشکلات روانی بشود. هر انسانی قدرت این را ندارد که از پس پستی و بلندی ها به خوبی بربیاید.
زمانی که سال پیش توسط جامعه ایرانیان در آلمان مسئولیت پروژه " هدف مسیراست" را بر عهده گرفتم، می دانستم که عملا کمبود انضباط شخصی مانع رسیدن به هدف ها می شود. خیلی مفید است وقتی که آدمی بداند چطور باید با احساسات منفی خود مقابله کند و در طول زندگی از فایده های آن بهره مند شود. بدین منظور این امکانات فراهم شد تا جوانان به ورزشی روی بیاورند که کار تیمی بالایی لازم دارد و بسیار ارتباطی و تبادلی است.
|
|
قبل از شیوع بیماری همه گیر کرونا تمرین های مرتب در طول هفته و بازی رسمی در آخرهفته وجود داشت ولی در این دورانی که بسیار نادر است، تلاش داریم که همه چیز را رها نکنیم و تماما تحت تاثیر قرنطینه قرار بگیریم، بخاطر همین ترتیب قرارهای هفتگی را در برنامه "چت زوم" داده ایم که همه ما در آن حضوری فعال داریم و درباره چگونه می شود به بهترین وجه از این زمان استفاده کرد، تبادل نظر می کنیم
|
|
|
موضوعات فقط مربوط به ورزش نمیشود، بلکه درباره تمام چیزهایی که به ما کمک می کند تا انسانی بهتر باشیم، نیزگفتگو میکنیم. طبیعی است که همانند زمان پیش از شیوع کرونا حضور گروهی ورزشی نداریم ولی در این موقعیت نیز نمیتوانیم که امیدمان را از دست بدهیم.
جدا از آن به اعضای گروه مشاوره تلفنی فردی نیز می دهیم تا از این طریق هر فرد بتواند مشکلات اش را – چه در مورد تنظیم برنامه تمرین یا مشاوره درباره امور تحصیلی- بیان کند و ما مشترکا راه حلی برای آن پیدا کنیم.
در پستی و بلندی ها باید همیشه با هم بود نه فقط وقتی که همه چیز عالی است. این مساله به ما تکیه گاهی در شرایط دشوار می دهد.
|
|
جامعه ایرانیان در آلمان در رسانه های گروهی
|
|
|
در جستجوی کامپیوتر اهدایی برای نوجوانان پناهجو
همگی ما در حال حاضر در شرایط سختی به سر می بریم و با عوامل نامعلومی دست و پنجه نرم
می کنیم که می تواند آینده مان را تحت تاثیر قرار دهد.
خانه نشین بودن برای همه یکسان نیست و همه از این امتیاز برخوردار نیستند که در خانه خود احساس راحتی کنند
برای این که این وضعیت را برای نوجوانان و جوانان در خوابگاه های پناهجویی یا برای آنانی که وضع مالی خوبی ندارند، قابل تحمل تر کنیم، قصد داریم در چارچوب پروژه مان، فراخوان برای تهیه یا قرض دادن کامپیوتر بدهیم.
هدف آن است که نوجوانان و جوانان شرکت کننده در پروژه های مان ویتامین پ و (EEF) را با کمترین امکانات فنی مجهز کنیم تا بتوانند در این وضعیت دشوار تکلیف های مدرسه، کلاس زبان و یا ساعات مشاوره را به صورت آنلاین و از خانه شان انجام دهند
اگر شما یک کامپیوتر کهنه اما روبه راه دارید که می توانید آن را قرض و یا هدیه بدهید، لطفا به ما اطلاع بدهید
جامعه ما این بحران را هنگامی می تواند با موفقیت پشت سر بگذارد که اعضای نیرومندتر با اعضای ضعیف تر همبستگی داشته باشند و به یکدیگر یاری برسانند.
عسل کلانتریان
مسئول پروژه
Tel: 030 25974858
asal.kalantarian@iranischegemeinde.de
|
|
پروژه «در جستجوی صدراعظم آینده»، یکی از پروژه های جامعه ایرانیان در آلمان برای جوانان ایرانی تبار و مهاجر است. برای شرکت در برنامه ویژه این پروژه که در پاییز 2020 برگزار می شود، می توانید ثبت نام کنید. برای اطلاع بیشتر از جزییات برنامه لطفا ایمیلی به آدرس زیر بفرستید
marie.brack@iranischegemeinde.de
|
|
|
|
|